Sonntag, 3. März: Musik im Ortsmuseum, 14.30 und 15.30 Uhr

Orgelkonzert mit Yoshiko Masaki: Orgeltänze aus 4 Jahrhunderten

Yoshiko Masaki gibt regelmässig Konzerte als Solistin und als Kammermusikerin in der Schweiz, in ganz Europa und in Japan. Als Organistin war sie bereits an verschiedenen Orten in der Schweiz, Deutschland und Japan tätig. Aktuell ist Yoshiko Masaki seit 2021 Hauptorganistin in der reformierten Kirche Hinwil und zudem Organistin in der reformierten Kirche Uetikon am See.

Das Orgelkonzert im Ortsmuseum ist ganz den Tänzen gewidmet. Auch wenn man die Orgelmusik nicht unbedingt als erstes mit Tanzen in Verbindung bringt, finden sich in der Orgelliteratur eine Vielzahl von Tänzen. Wir werden Stücke mit einem Titel wie «Bergamasca», «Ballo» oder «Gavotte» hören. Dabei fliesst die Musik aus mehreren Musikepochen und verschiedenen Ländern und Kulturen zusammen. Und wenn es beim Zuhören ein wenig im Tanzbein zuckt, hat die Musik ihren Zweck erfüllt.